Kuckuck (Cuculus canorus) - Kuckucke


Der Kuckuck wird ca. 32-36 cm groß und erinnert im Flug etwas an einen Greifvogel oder Falken, jedoch mit anderer Gestalt und mit flacheren Flügelschlägen. Die Männchen sind oberseits, sowie an Kopf und Brust aschgrau ungezeichnet. Am Bauch sind sie sperberähnlich quergebändert. Hier bringen ausnahmsweise die Weibchen etwas Farbe ins Spiel - sie haben auf der Brust einen Anflug rostfarbener Färbung.

 

Er ist der uns wohl bekannteste Brutparasit - sein Brutverhalten wird als Brutparasitismus bezeichnet - das heißt, daß das Kuckucksweibchen rund 10 Eier jeweils einzeln in die Nester anderer Vögel (meist kleiner Singvögel) legt und die Aufzucht und Fütterung diesen Wirtsvögel überläßt. Damit das fremde Ei  nicht so leicht entdeckt wird, kann die Kuckucksfrau ihr eigenes Ei in Form und Farbe an  das Gelege der Wirtsvögel anpassen.

 

Der weit zu hörende "Kuckucksruf" ist ein echter Reviergesang. Vom Weibchen hört man schnelle Trillerreihen und Jungvögel betteln mit durchdringenden, singartigen Rufen.