Der Waldkauz (Strix aluco) - Eulen


Zwischen 37 cm und 43 cm wird der Waldkautz groß, er ist von kräftiger Statur und hat einen relativ kurzen Schwanz. Er hat einen großen, runden Kopf und schwarze Augen. Das tarnfarbvene Gefieder des Walskauzes gibt es in zwei Varianten: einer rotbraunen und einer eher grauen Variante. Im Flug wirkt der Waldkauz eher gedrungen mit seinen kurzen, gerundeten Flügeln.

 

Die Brut des Waldkauzes findet meist in geräumigen Baumhöhlen, manchmal auch in Kirchturmnischen statt. Der Waldkauz findet sich am heimischsten in alten Laub- und Mischwäldern, in Dörfern, Stadtparks und Friedhöfen mit großen Laubbäumen. Den Reviergesang des Männchens verwendet man zur Erregung von nachhaltiger Gruselstimmung, meist in Kriminalfilmen. Sein Ruf "huuu-huhu-hu-huu" ruft meist einen gruseligen Schauer auf den Rücken der Zuschauer hervor.

Quelle Kosmos Naturführer