Der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes) - Singvogel

Der Zaunkönig ist ein äußerst lebhafter Vogel. Wie eine Maus huscht der winzige, rundliche, braune Vogel durch das Gezweig von Büschen und am Boden entlang. Dabei hält er seinen Schwanz fast ständig gestelzt, knickst bei Erregung und hat einen geradlinigen und schnurrenden Flug. Er wird nur ca. 9,5 cm - doch trotz seiner geringen Größe besitzt er eine sehr auffällige Stimme und erreicht eine Lautstärke von bis zu 90 Dezibel. Sein Gesang ist auch mitten im Winter zu hören.

 

Das Weibchen ist genauso gefärbt wie das Männchen und deshalb sehr schwer auseinanderzuhalten. Die Oberseite ist kräftig braun, die Unterseite heller braun. Rücken und Flanken mit dunkelbrauner bis schwarzer Musterung. Der Zaunkönig fühlt sich am wohlsten in Gärten, Parks und Wäldern mit dichtem Unterwuchs.

 

Er baut ein kugelförmiges Nest mit seitlichem Eingang - meist mehrere, das Weibchen sucht sich dann das perfekteste aus. Zwischen Ende April und Anfang Mai (einmal im Jahr) - legt das Weibchen zwischen fünf bis acht winzige Eier. Diese wiegen weniger als 1,4 Gramm und sind gerade einmal 17, manchmal auch nur 12,5 Millimeter groß. Die Zaunkönigin alleine übernimmt das Brutgeschäft, das zwischen 14 und 18 Tagen dauert. Nachdem die Jungen 10 bis 12 Tage lang im Nest gefüttert werden, verlassen sie gemeinsam das Nest und bleiben noch einige Zeit als Familienverband zusammen.

Quelle: KosmosNaturführer