Eichelhäher (Garrulus glandarius) - Krähenvögel (Singvögel)


Der Eichelhäher ist ca. 32-35 cm groß - sein Gefieder ist sehr bunt, er hat ein hellblaues Flügelfeld und der Bürzel und die Steißregion sind weiß, der Schwanz schwarz. Sein Name verdankt er seiner Lieblingsspeise, der Eichel, davon kann er im Kehlsack bis zu 10 Stück transportieren. Darüberhinaus mag er auch Nüsse, Bucheckern und Früchte. Er hat ein phänomenales Gedächtnis - findet er doch den Großteil der versteckten Eicheln im Winter in den Verstecken wieder, alle jedoch findet er am Ende doch nicht und so können viele Eicheln auskeimen und neue Bäume heranwachsen. Zur Brutzeit erbeutet der Eichelhäher auch Insekten und nicht selten Vogeleier und Jungvögel. Der gescheite Waldvogel ist ein wahrer Stimmen-Imitator... er kann genauso einen Mäusebussard, als auch ein Graureiher imitieren.

 

Der Eichelhäher brütet in Wäldern aller Art bis in ca. 1500 m Höhe, vor allem Laub- und Mischwäldern mit Eichen, daneben in Feldgehölzen, Parks und größeren Gärten. Er ist in Mittel- und Südeuropa, sowie in Teilen des mittleren Asiens, sowie Nordafrikas verbreitet. (Quelle KosmosNaturführer)