Kiebitz (Vanellus vanellus) - Watvogel (Regenpfeifer)


Der Kiebitz vollführt während der Balz rasante Flugmanöver, er beginnt mit einer horizontalen Flugweise, dann stürzt er in halsbrecherischer Geschwindikeit zu Boden und setzt dann seinen Schauflug in einem Zickzackkurs knapp über dem Boden fort. Im Prachtkleid ist seine Federholle länger und die Flügeloberseite schimmert metallisch glänzend (siehe Bild oben) - im Schlichtkleid ist die Federholle kürzer, die Kehle hell und die Flügeloberseite geschuppt. Er wird ca. 28-31 cm gross und wirkt sehr stämmig. Die Federholle beim Weibchen ist ebenfalls kürzer.

 

Der Kiebitz war ursprünglich ein Bewohner von Feuchtwiesen, Mooren und Sümpfen. Heute kommt er vielfach auf Wiesen und Feldern vor, die durch die Bewirtschaftung oft kaum erfolgreiche Bruten zulässt.

Quelle: KosmosNaturführer