Blaukehlchen weiß- & rotsterniges (Luscinia svecica) - Singvogel (Schnäpper)


Das Blaukehlchen-Männchen singt aus voller Brust
Das Blaukehlchen-Männchen singt aus voller Brust

An verschilften Gewässerufern und Gräben, in feuchtem Weidengebüsch und Auwald kann man das Blaukehlchen schon von weitem durch seine grillenartigen Zirplauten hören und beobachten. Der "Blauschwanz" ist eigentlich ein Brutvogel Sibiriens, hat sich aber nach Westen hin bis in die Alpen und Nordeuropa ausgebreitet.

 

Seine Gestalt und seine Größe mit 13-14 cm ähnelt dem Rotkehlchen. Neben dem blauen Gefieder der Kehle, ist sein besonderes Merkmal der stetige weißliche Überaugenstreif und seine rostrote Schwanzwurzel. Das Nordeuropäische Blaukehlchen unterscheidet sich durch einen roten Fleck im Blau der Kehle (rotsterniges Blaukehlchen). Der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen erkennt man oft nur an den etwas blasseren Farben des Weibchens, somit ist ein Unterschied schwer zu erkennen. Es kommt auch vor, dass bei dem weissternigen Blaukehlchen der weiße Fleck völlig fehlt, beim rotsternigen kommt dies in der Regel nicht vor.

 

Das Blaukehlchen ist ein Zugvogel und ernährt sich aus kleinen Insekten, Larven, Spinnen und Sämereien.

Quelle: KosmosNaturführer