Der Grünspecht (Picus viridis) - Spechte


Grünspecht-Paar bei der Balz
Grünspecht-Paar bei der Balz

Der Grünspecht ist weniger an den Wald gebunden als der Grauspecht - er bevorzugt stark aufgelockerte Walder. Mit seinen 30-36 cm ist er größer als der Grauspecht und seine Färbung ist insgesamt grüner. Er hat einen roten Scheitel, eine schwarze Maske und einen schwarzen Bartstreif - beim Männchen auch innen rot.

Der Grünspecht hält sich sehr oft am Boden auf um nach Ameisen, Würmern und Insekten zu suchen. Bei Gefahr fliegt er schnell und weit weg. Beim Grünspecht wird eine sogenannte Saisonehe vermutet, d.h. nach der Brutzeit trennt sich das Grünspechtpaar. Wie der Grauspecht zimmert der Grünspecht seine Bruthöhlen, natürliche Aushöhlungen in Bäumen und Höhlen anderer Spechtarten werden aber ebenfalls gerne angenommen bzw. weiter ausgebaut.