Die Amsel (Turdus merula) - Singvogel (Drosseln)


Amsel Männchen im Schnee - zu erkennen am schwarzen Gefieder und dem gelben Schnabel und Lidring
Amsel Männchen im Schnee - zu erkennen am schwarzen Gefieder und dem gelben Schnabel und Lidring

Die 23,5 - 29 cm großen Amseln sind sehr häufig in unserer Region anzustreffen - sie kommen in verschiedenen Wäldern, in Heckenlandschaften, Feldgehölzen, aber auch in Parks und Gärten und selbst in Mitten der Großstadt vor.

 

Das Männchen hat ein einheitliches schwarzes Gefieder, Schnabel und Lidring sind bei ihm gelb. Das Weibchen ist überwiegend dunkelbraun mit hellerer Kehle und schwach gefleckter Brust. Die Amsel wird auch häufig als Schwarzdrossel bezeichnet. Amseln halten sich viel auf dem Boden auf, wo sie unter Falllaub oder auf Rasenflächen nach Nahrung suchen. Dabei halten sie oft mit schräg gehaltenem Kopf inne, um nach Bodentieren zu lauschen. Regenwürmer, Schnecken und Insekten zählen zu ihrer Lieblingsspeise. Später im Jahr locken auch Beeren und Früchte. 

 

Vor etwa 150 Jahren war die Amsel noch ein eher scheuer Waldvogel. Doch heute erfreut sie uns in fast jedem Garten mit ihrem melodiösen und volltönenden Gesang. Dabei sitzt das Amselmännchen gerne auf einer Antenne, dem Hausdach, oder einem exponierten Baum.

Quelle: KosmosNaturführer