Der Silberreiher (Casmerodius albus) - Schreitvogel


Selbst in der dunklen Jahreszeit kann man sie aufgrund ihres auffällig weißen Gefieders auf nebelverhangenen Gewässern entdecken. Als leuchtende Tupfer schreiten sie langsam durchs flache Wasser oder verharren mit fast waagerecht gehaltenem Körper und steif vorgestrecktem Hals, ehe sie blitzschnell nach ihrer Beute stoßen – die Silberreiher.

Die eleganten, weiß gefiederten Vögel sind etwa 85-100 cm groß, sehr schlank und haben einen besonders langen Hals. Im Prachtkleid ist der Schnabel dunkel und über die Flügel hängen Schmuckfedern herab. Auch im Flug ist der weiße Vogel durch seine langsamen Flügelschläge und den zusammengelegten Hals unverkennbar, wobei die Tiere den Kopf zwischen die Schultern legen.

 

Noch vor wenigen Jahren war ein hierzulande gesichteter Silberreiher eine Sensation. Heute aber lassen sich Silberreiher auch in Deutschland an zahlreichen Orten mit ausgedehnten Schilfwäldern an Seen, Altwässern und Flußmündungen beobachten, immer häufiger kommt es zu großen Rastgemeinschaften von annähernd hundert Tieren. Neben Fröschen und Fischen machen Sie auch Jagd auf Wiesen und Feldern nach Mäusen.

Quelle: KosmosNaturführer