Rotdrossel (Turdus iliacus) - Singvogel (Drosseln)


Die Rotdrossel wird ca. 19-23 cm groß und ist damit die kleinste europäische Drossel, sie wirkt sehr gedrungen und ist kurzschwänzig. Häufig fliegen sie in den Schwärmen der Wachholderdrosseln mit und landen gemeinsam auf Wiesenflächen umd dort nach Nahrung zu suchen. Die Rotdrossel hat einen weißlichen Überaugenstreif und die Flanken sind rostrot, ebenso die Unterflügeldecken.

 

Da der nordische Sommer sehr kurz ist, erlaubt dieser den Rotdrosseln in der Regel nur eine Jahresbrut. Jedoch werden verlorengegangene Bruten unermüdlich ersetzt. Das Nest findet sich niedrig im Gebüsch und ist wie bei allen Drosseln ein fester halbkugeliger Napf. Störungen am Nest mögen die Rotdrosseln überhaupt nicht und reagieren darauf sehr empfindlich und das Gelege wird mitunter schnell aufgegeben.

 

Alleine das Weibchen brütet. Schon nach 11-13 Tagen schlüpfen die Jungen. Sie verlassen das Nest schon bevor sie flügge sind im Alter von 9-12 Tagen und verstecken sich am ersten und zweiten Tag im Umkreis von 20 m in der Krautschicht. Die Betreuung übernimmt hauptsächlich das Männchen. Manchmal sieht man jedoch auch beide Elternteile noch wenigstens eine Woche lang zusammen mit ihren Jungen. Die Rotdrossel kommt in lichten nordischen Nadel- und Birkenwäldern vor auch in vielen Stadtparks.

Quelle: KosmosNaturführer