Der Grau-/Fischreiher (Ardea cinerea) - Schreitvogel


Graureiher im Landeanflug
Graureiher im Landeanflug

Graureiher (Ardea cinerea) gehören zur Ordnung der Schreitvögel (Cioniiformes), sind mit einer Körperlänge von 90 – 98 cm, einer Flügelspannweite von 175 – 195 cm etwa storchengroß, wiegen ca. 1 – 2 kg.

 

Das Gefieder auf Stirn und Oberkopf ist weiß, am Hals grauweiß und auf dem Rücken aschgrau mit weißen Bändern. Der Abflug wird mit einigen Sprüngen eingeleitet, sie fliegen dann mit langsamen Flügelschlägen, mit bis auf die Schultern zurückgezogenem Kopf, einem s-förmig gekrümmten Hals – begleitet oft von einem lauten, rauen „chraik“. Er fliegt mit langsamen Flügelschlägen und bis auf die Schultern zurückgezogenem Kopf, mit s-förmig gekrümmtem Hals. Bei der Jagd im Wasser und an Land pirscht er sich langsam an seine Beute heran oder lauert ihr auf. Dann stößt er blitzschnell mit seinem dolchartigen Schnabel zu.

Graureiher ernähren sich hauptsächlich von Fisch, jedoch auch von Amphibien, Kleinsäugern, Reptilien, Jungvögeln und Insekten. Der Graureiher lebt im gesamten Eurasien, außerdem in Süd- und Ostafrika mit Ausnahme von Tundren, Wüsten, Steppen und Hochgebirgen. In Mitteleuropa ist er ein häufiger Brutvogel. Er brütet meist in gewässernahen Gehölzgruppen und sucht auf Äckern und Wiesen sowie in flachen Gewässern nach Nahrung.

Quelle: KosmosNaturführer