Tordalk (Alca torda) - Watvogel


Tordalken auf der Vogelinsel Handa - Schottland
Tordalken auf der Vogelinsel Handa - Schottland

Der Tordalk hat einen kräftigen hohen Schnabel, der seitlich zusammengedrückt ist. Er ist ein sehr guter Taucher, der lange unter Wasser bleiben kann. Seine Flügel dienen beim Tauchen als wirksame Ruder. Mit seinem scharfkantigen Schnabel fängt der Tordalk kleine Fische, die er beim Schwimmen und Tauchen erbeutet. Tordalken haben eine schwarze Oberseite und einen weißen Bauch. Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt. Im Sommer ist die Kehle des Tordalken schwarz, im Winter weiß. Tordalke werden ungefähr 38 - 43 cm lang.

 

Tordalken brüten häufig zusammen mit Trottellummen in gemischten Kolonien. Er brütet an steilen Meeresküsten auf der Nordhalbkugel, in Deutschland lebt er z.B. vereinzelt an der Felsküste Helgolands. Tordalken bauen kein Nest. Sie legen nur 1 Ei direkt auf den Felsen. Es ist bunt gefleckt und 73 x 47 mm groß. Das Ei ist auf einer Seite zugespitzt, damit es in den kleinen Felsnischen, in denen es ausgebrütet wird, nicht herunterrollt. Die Jungen sind nach ca. 3 Wochen flügge, sie stürzen sich dann vom Felsen herunter ins Meer. 

Quelle: Kosmos Naturführer