Photos

Moschus-Ochsen sind große, schwere Huftiere, die in Kanada, Grönland, Norwegen und Alaska leben. Von allen Säugetieren besitzen sie das längste Fell. Aufgrund ihres Aussehens wurden Moschus-Ochsen lange Zeit für einen Mix aus Rind und Schaf gehalten. Tatsächlich ist der zottelige Vierbeiner aber eng verwandt mit den Ziegen und gehört daher zur Gruppe der „Ziegenartigen“. Dass man bei dem dicken Fell überhaupt noch etwas vom Moschus-Ochsen selbst erkennen kann, ist fast schon erstaunlich. Bis auf Hufe, Hörner, Lippen und Nüstern ist sein Körper rundherum komplett mit Fell bedeckt. Und nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei Fellen. Zum Glück, denn bei -56 Grad Celsius kann es durchaus "eisig" werden. Sein Oberfell ist grob und starr, nennt sich „Grannenhaar“ und wird bis zu 62 cm lang. Was den Moschus-Ochsen aber wirklich schön mollig warm hält, ist sein 8-10 cm dickes Unterfell. Das ist sehr, sehr weich (noch weicher als Kaschmir-Wolle!) und acht Mal wärmer als Schafwolle.

 

Wenn ein Braunbär auf der Bildfläche auftaucht, wird es ernst. Wer kommt mit dem Leben davon? Moschus-Ochsen stapfen immer in kleinen Herden von 5-15 Tieren in ihrem Revier umher. Wenn sich ein Raubtier nähert, stellen sich die erwachsenen Fellbeiner in einem Kreis auf und bilden so einen regelrechten Schutzwall für die Babys im Innern des Kreises. Manchmal greift ein Moschus-Ochse sogar wagemutig an und verlässt den Kreis (der natürlich ganz fix wieder geschlossen wird). Der Moschus-Ochse hält mit seinem dicken Kopf direkt auf das Raubtier zu und benutzt ihn wie einen Rammbock. Kleinere Raubtiere wie Wölfe spießt er mit seinen Hörnern auf und schleudert sie so hoch in die Luft, dass sie sich die Knochen brechen, wenn sie wieder auf dem Boden aufkommen.

 

Moschus-Ochsen verlieren immer wieder Teile ihrer „Unterwäsche“. Vor allem, wenn der Sommer kommt und sie das Unterfell komplett ablegen. Kleine Singvögel wie die Schneeammern und die Spornammern sammeln die Wolle ein und polstern damit ihre Nester schön weich und warm aus. Wenn der Moschus-Ochse seinen Kopf senkt und seine Nase gegen die Knie presst, ist Schluss mit lustig. Das ist das Warnsignal für einen Angriff. Für gewöhnlich gilt der Angriff aber nicht Menschen, sondern Raubtieren wie Wölfen oder Bären. Übrigens: Bei einem Angriff strömt aus einer Drüse an der Nase der berühmte, süßliche Moschus-Duft.                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Quelle: tierchenwelt.de